Scarlet Emperor

Feuerbohne Phaseolus coccineus

Die Feuerbohnen kamen im 17. Jahrhundert nach Europa und waren zunächst nur als Kurztag-Zierpflanzen geeignet. Noch 1754 schrieb Philip Miller, dass die Pflanze nur selten Früchte ausbildet. Über die Zeit konnten tagneutrale Sorten entwickelt werden, die für Speisezwecke genutzt wurden. „Scarlet Emperor“ wurde 1906 als herrlich rotblühende, geschmackvolle Feuerbohne auf den Markt gebracht. Die ausgewachsenen Hülsen haben Fäden, die sich allerdings gut abziehen lassen. Robuste Sorte, auch für raue und regenreiche Lagen geeignet.

Abstand: Schnurgerüst: 150 cm zw. den Reihen, 40 cm i.d. Reihe; Stangenabstand: 70 cm
Empfohlene Anbaupause: 3-4 Jahre
Kornfarbe: schwarz-rot
Hülsenfarbe: grün
Hülsenlänge: 25-30 cm

Weitere Informationen zur Saatgutgewinnung

Ordnung
Familie
Fabaceae
Gattung
Phaseolus
Art
coccineus
Sonstiges
  • Nutz-/Zierpflanze

Zurück zur Sortenliste