Saatgut-Aktionsradtour von Aktion Agrar

Aktuelles Information Netzwerk

Vom 15.-20. September war auch das Genbänkle bei der Saatgut-Aktionsradtour von Aktion Agrar in Sachsen-Anhalt vom Harz bis zur Altmark unterwegs. Gemeinsam haben wir Höfe und thematisch ausgewählte Stationen wie die Genbank in Gatersleben, das Bundessortenamt in Magdeburg, Saatgutvermehrer von Dreschflegel, Erhalter vom VEN und viele weitere Stationen besucht.

 

Als Gruppe von 25 Personen konnten wir uns in dieser Zeit gut vernetzen und austauschen und gemeinsam mit bunten Aktionen Zeichen für eine bessere Saatgutpolitik und -praxis setzen. Eine der Aktionen war die Petitionsübergabe mit 2800 Unterschriften zur Stärkung der Vielfalt und bäuerlicher Saatgutsysteme an Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Claudia Dalbert.

Vom historischen Quedlinburg über ging es nach Magdeburg und schließlich auf dem idyllischen Elberadweg bis nach Stendal. Auf dem Weg sahen wir engagierten Vielfaltsretter*innen über die Schulter, lernen Höfe kennen, auf denen Saatgut selbst vermehrt wird, und erlebten hautnah, wie es funktioniert, sich für Sortenvielfalt praktisch einzusetzen. Daneben gab es auch viele Möglichkeiten, mehr über die aktuelle Saatgut-Politik zu erfahren, endlich Fragen an Verantwortliche zu stellen und mitzudiskutieren.

Auch der Blick über den Tellerrand kam nicht zu kurz: Referent*innen aus dem Globalen Süden gaben uns Einblicke in ihre inspirierende Saatgutarbeit. Das Netzwerk MASIPAG auf den Philippinen zeigte uns, wie Saatgutvermehrung und Sortenentwicklung wieder mehr von den Landwirten selbst organisiert werden kann. Die Initiative "The 15th Garden" bereichtete uns von den mutigen Ansätzen sich in Syrien für Saatgutsouveränität und Selbsversorgung in den belagerten Städten und Regionen einzusetzen.

Die vielen interessanten Stationen, Eindrücken und Erlebnissen und nicht zuletzt der intensive Austausch untereinander machten die Woche der Aktionsradtour zu einer tollen Zeit. Mehr Informationen auf der Seite Aktion Agrar:

Aktionsradtour-Bericht

Mit einem Gesamtbestand von 151.002 Mustern aus 2.933 Arten und 776 Gattungen zählt die Genbank des IPK zu den weltweit größten Einrichtungen ihrer Art.

Spannende Einblicke in die Saatgutvermehrung beim Besuch bei einem der Dreschflegel Höfe:

Das interessante und abwechslungsreiche Programm der Aktionsradtour war für alle Beteiligten eine sehr wertvolle Zeit.

 

 


Nächster Sortenfund: Hegnacher Pfefferminze