Petition: Vielfalt säen, Artenvielfalt ernten – in Österreich und international

Aktuelles Mitmachen Information

Die Vielfalt ist akut gefährdet. Von acht Millionen Tier- und Pflanzenarten weltweit ist eine Million vom Aussterben bedroht. Laut der UNO-Welternährungsorganisation FAO haben wir bereits 75 Prozent der landwirtschaftlichen Vielfalt verloren. Aber wir brauchen Vielfalt dringend: Auf dem Teller als Grundlage eines starken Immunsystems, auf den Feldern für ein gesundes Ökosystem, als Basis für neue Medikamente. Vielfalt ist die Grundlage unseres Lebens.

Um unsere Gesundheit zu schützen und das Risiko von weiteren Pandemien zu verringern, braucht es eine sofortige Strategie zur Rettung der Vielfalt! In den kommenden Wochen werden die Weichen gestellt: Von der Biodiversitätsstrategie 2030 bis zur Agrarpolitik der nächsten Jahre – die wichtigsten Entscheidungen zum Schutz der Vielfalt und unserer Gesundheit fallen JETZT. Unterstützen Sie die Forderungen der Saatgutinitiative Arche Noah für mehr Vielfalt in Österreich und international.

Hier unterschreiben!

 

Forderungen an die österreichische Bundesregierung

1. Österreich braucht JETZT ein Vielfalts-Rettungspaket

Biodiversitätsmilliarde und endlich klare politische Verantwortung für die Vielfalt statt Kompetenz-Dschungel!

2. Österreich braucht Saatgutvielfalt für eine krisenfeste Ernährung

Befreiung der Vielfalt aus bürokratischen Nischen, mehr Bio-Saatgutzüchtung und ein Aktionsprogramm für ökologische lokale Kreisläufe.

3. Österreich braucht Vielfalt zurück auf den Feldern!

Unterstützung der Bäuerinnen und Bauern für einen ökologischen Wandel: Schwerpunkt auf vielfalts-fördernde Maßnahmen und biologische Wirtschaftsweise bei den Agrarförderungen, mehr vielfältige Lebensmittel in öffentlichen Einrichtungen, Stopp der Unterstützung für zerstörerische Praktiken wie Monokulturen.

4. Vielfalt säen, Artenvielfalt retten – in Österreich und international

Ambitionierte Biodiversitätsstrategie für Österreich 2030, Unterstützung von Vielfalt in der Umwelt- und Agrarpolitik national, europäisch und weltweit.


Nächster Genbänkle Newsletter und Start Sortendetektive