In diesem praxisorientierten Kurs werden die Grundlagen des Samenbaus von Fremdbestäubern vermittelt. In drei aufeinander aufbauenden Modulen kann erlernt werden, wie eigenständig und in Kooperation mit anderen Gärtner:innen qualitativ hochwertiges Saatgut gewonnen und somit aktiv die Vielfalt alter Kultursorten bewahrt werden kann. Dieser Kurs vermittelt fundiertes Wissen, um gemeinsam samenfeste Sorten zu vermehren und zu erhalten.
Das Ziel des Samenbaukurses 2026:
Am Ende des Jahreskurses wird jeder Teilnehmer in der Lage sein, hochwertiges Saatgut von einjährigen Fremdbestäubern wie Gurke, Kürbis, Radieschen, Mais fachgerecht anzubauen, dessen Saatgut zu ernten, zu reinigen und zu lagern. Das erworbene Wissen ermöglicht den Teilnehmern, die Saatgutvermehrung auf beliebige Sorten dieser Arten anzuwenden.
Eine regionale Vernetzung über die Dauer des Kurses hinaus ist ebenfalls angestrebt, um sich gemeinsam für den Erhalt der alten Kultursorten einzusetzen.
Für wen ist dieser Kurs geeignet?
Dieser Kurs richtet sich an alle, die samenfeste Sorten erhalten und ihre eigene Saatgutvermehrung starten und erweitern möchten. Gärtnerische Erfahrung ist von Vorteil, (die Teilnahme an Teil 1 ist nicht Voraussetzung). Ob Hobbygärtner, engagierter Erhalter oder Anfänger – du wirst mit wertvollem Wissen und Praxis für den Erhalt unserer Kulturpflanzenvielfalt ausgestattet.
Aufbau des Jahreskurses:
Unser Samenbaukurs erstreckt sich über ein Gartenjahr und ist in drei Module unterteilt, die Theorie und Praxis miteinander verbinden. Gemeinsam begleiten wir den Lebenszyklus von traditionellen Sorten (Gurke, Kürbis, Radieschen, Mais).
Termine: So. 22. März/ So. 26. Juli/ Sa. 13. September, 14 – 17 Uhr (plus weitere Austauschtreffen)
Weitere Informationen siehe Programmflyer oder auf der Webseite der Referentin Maria Reisinger-Voit https://daslavendelhaus.wordpress.com/kurse/
22.3.2026 - 13.09.2026
14:00 - 17:00 Uhr
Veranstalter
Obst und Gartenbauverein Waldprechtsweier e.V.
https://daslavendelhaus.wordpress.com/kurse/
Ort
Obst und Gartenbauverein Waldprechtsweier e.V.
Mühlstr. 5
76316 Malsch
Preis
75 € zzgl. 15€ Materialkosten
